Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGBs)
Annette Klingenberg
Stepup-Klingenberg Massage-Spa Expertin
Bierstadter Straße 37 65189 Wiesbaden Deutschland
Kontakt
Telefon: 015122649555
E-Mail: Info@stepup-klingenberg.de
1. Geltungsbereich und Änderungen

1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden „AGBs“ genannt) regeln die Geschäftsbeziehung zwischen den Kunden und Stepup Klingenberg (im Folgenden „Stepup“ genannt) im Hinblick auf alle angebotenen Dienstleistungen und Produkte. Entscheidend dabei ist immer die Fassung, die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gilt.

1.2 Stepup ist berechtigt, die AGBs inklusive der Bedingungen in der Mitgliedsvereinbarung – mit Ausnahme der grundlegenden Vertragspflichten – in der Zukunft zu ändern, sofern dies aufgrund von Gesetzes- und Rechtsprechungsänderungen oder anderen wesentlichen Änderungen der zugrunde liegenden Rahmenbedingungen notwendig ist. In einem solchen Fall werden Mitglieder mindestens 30 Tage im Voraus schriftlich oder per E-Mail über anstehende Änderungen informiert. Sollte das Mitglied nicht bis zum Zeitpunkt des Inkrafttretens in Textform widersprechen, so gelten die Änderungen als angenommen. Auf dieses Widerspruchsrecht, die Frist und die Bedeutung eines fehlenden Widerspruchs wird das Mitglied bei der Mitteilung der Änderung ausdrücklich hinweisen.

2. Vertragsabschluss

2.1 Ein Online-Vertrag kommt zustande, wenn der Kunde eine schriftliche Bestätigung seiner Buchung erhält. Dies kann auch in digitaler Form etwa durch eine E-Mail geschehen.

2.2 Bei der Buchung eines Mitgliedschaftsvertrags im Massage-Studio kommt dieser durch die Unterschrift des Mitglieds zustande. Bei sonstigen Buchungen im Massage-Studio gelten die Konditionen nach 2.1 für einen Vertragsabschluss.

2.3 Vertragsabschlüsse sind ausschließlich nach Vollendung des 18. Lebensjahr möglich.

2.4 Vertragsabschlüsse sind ausschließlich nach Vollendung des 18. Lebensjahr möglich. Dies gilt auch für Buchungen in Form einer Mitgliedschaft.

2.5 Ausnahmen von dieser Regelung, sowohl bei regulären Buchungen als auch Buchungen in Form einer Mitgliedschaft, sind nur möglich, wenn die buchende Person das 15. Lebensjahr vollendet hat und die Zustimmung eines Erziehungsberechtigten nachweisen kann.

3. Mitgliedschaften

3.1 Mitglieder haben das Recht, ihre Mitgliedschaft pro Jahr für einen Zeitraum von bis zu zwei Monaten (60 Tage) zu pausieren. Jede Pausierung kann maximal zwei aufeinanderfolgende Monate betragen und ist nur für volle Mitgliedschaftsmonate (d.h. dem Zeitraum zwischen monatlichen Beitragszahlungen) möglich. Für die Dauer dieser Pausierung ist das Mitglied von der Zahlung des Monatsbeitrags befreit. Falls die Mindestvertragslaufzeit zum Zeitpunkt der Pausierung noch nicht erreicht ist, verlängert sich diese entsprechend um die Dauer der Pause.

3.2 Die Pausierung muss spätestens 15 Tage vor dessen Beginn in Textform (z. B. per E-Mail oder Brief) beantragt werden und kann erst mit Ablauf von etwaigen Probezeiträumen, d.h. nach der ersten tatsächlichen Beitragszahlung, beantragt werden.

3.3 Bei einer Kündigung der Mitgliedschaft verfallen sämtliche angesammelten Roll-Over Minuten (nicht genutzte Minuten, die in den nächsten Monat übertragen werden) 30 Tage nach Wirksamwerden der Kündigung.

3.4 Die im Rahmen der Mitgliedschaft erworbenen Minuten können ausschließlich für Massagen in festgelegten Einheiten (30, 60, 90, 120 Minuten) eingelöst werden. Bei Nichtausschöpfung (z.B. 15 übrigen Minuten von monatlich 120 Minuten) können die Restminuten gegen einen Aufpreis innerhalb desselben Monats genutzt oder alternativ in den nächsten Monat übertragen werden.

3.5 Mitglieder haben das Recht, ihre Mitgliedschaft bei einem Wohnortwechsel außerordentlich zu kündigen. Unter Vorlage einer Anmeldebestätigung ist die Kündigung mit einer Frist von einem Monat zum Ende eines Kalendermonats möglich, sofern sich kein Stepup Studio innerhalb eines Umkreises von 30 km (Fahrtstrecke) zum neuen Wohnort des Mitglieds befindet.

3.6 Die Mitgliedschaftsverträge haben eine festgelegte Mindestlaufzeit. Nach dem Ablauf dieser Mindestvertragslaufzeit wird der Vertrag auf unbestimmte Zeit verlängert und kann mit einer Frist von einem Monat jederzeit gekündigt werden.

3.7 Beide Vertragsparteien sind berechtigt, die Mitgliedschaft bei Vorliegen eines wichtigen Grundes fristlos zu kündigen. So berechtigt beispielsweise ein vorsätzliches oder auch fahrlässiges Fehlverhalten gegenüber der Geschäftsführung und unseren Mitarbeitern Stepup zur fristlosen Kündigung der Mitgliedschaft.

3.8 Im Zweifelsfall ist Stepup berechtigt, zur Identifizierung eines Mitglieds vor Erbringung dessen gebuchter Leistung eine Identitätskontrolle durchzuführen. Hierfür ist ein gültiger Personalausweis oder ein vergleichbares amtliches Dokument notwendig.

4. Buchungen, Zahlungen und Trinkgelder

4.1 Buchungen können online, telefonisch oder direkt im Massage-Studio vorgenommen werden.

4.2 Die aktuellen Preise für alle Dienstleistungen sind auf der Webseite und im Studio ersichtlich.

4.3 Alle Buchungen müssen im Voraus bezahlt werden.

4.4 Geschenkgutscheine, sowohl digital als auch physisch, haben eine Gültigkeit von 1 Jahr ab dem Tag, an dem der Kunde diese erhalten hat. Sie sind nicht erstattungsfähig und können nicht gegen ihren Barwert ausgezahlt werden.

4.5 Der missbräuchliche Gebrauch aller von Stepup ausgestellten Gutscheine (Geschenkgutscheine, Discountgutscheine und jegliche sonstige Rabattgutscheine) wird nicht toleriert und führt zwangsläufig zur Ungültigkeit des Gutscheins und der dazugehörigen Buchungen. Gleiches gilt für jegliche unrechtmäßig erworbenen Gutscheine.

4.6 Mitgliederbeiträge werden ab dem Tag des Abschlusses einer Mitgliedschaft alle 30 Tage fällig. Hierfür wird die bei Abschluss der Mitgliedschaft verwendete Zahlungsmethode automatisch belastet.

4.7 Mitglieder sind verpflichtet, uns jede Änderung vertragsrelevanter Daten (Name, Adresse, Bankverbindung etc.) unverzüglich mitzuteilen.

4.8 Trinkgelder, die für die Massage-Therapeuten hinterlassen werden, werden diesen vollständig mit ihrem nächsten Gehalt ausgezahlt.

4.9 Alle Zahlungen werden durch den externen Zahlungsdienstleister Stripe abgewickelt. Sämtliche Zahlungen erfolgen daher direkt an Stripe.

4.10 Kommt es bei einem Mitglied zum Zahlungsverzug, behält sich Stepup das Recht vor, dem Mitglied Verzugskosten zu berechnen, sofern diese Kosten schuldhaft auf das Mitglied zurückzuführen sind. Neben den gesetzlichen Verzugszinsen sind auch Kosten für eine angemessene Rechtsverfolgung, Mahn- und Inkassogebühren, Gerichtsgebühren und Rechtsanwaltskosten enthalten.

4.11 Bei einem Zahlungsverzug über eine Summe von zwei monatlichen Mitgliedsbeiträgen ist Stepup berechtigt, den Vertrag außerordentlich aus wichtigem Grund zu kündigen und gemäß den gesetzlichen Vorschriften einen zusätzlichen Schadenersatz zu verlangen.

5. Stornierungen, Umbuchungen und Verspätungen (durch Kunden)

5.1 Kunden, die über eine Mitgliedschaft bei Stepup verfügen, können ihre Buchungen bis zu 24 Stunden vor dem geplanten Termin kostenlos stornieren oder verschieben. Zubuchungen wie Add-Ons oder Verlängerungen sind von dieser Regelung ausgenommen und können, sofern Verfügbarkeiten bestehen, auch nach Ablauf dieser Frist hinzugefügt werden.

5.2 Kunden ohne Mitgliedschaft müssen Stornierungen oder Umbuchungen mindestens 24 Stunden vor dem geplanten Termin vornehmen. Zubuchungen wie Add-Ons oder Verlängerungen sind hier ebenfalls von dieser Regelung ausgenommen und können, sofern Verfügbarkeiten bestehen, auch nach Ablauf dieser Frist hinzugefügt werden.

5.3 Im Falle einer durch den Kunden gewünschten oder durchgeführten Umbuchung zu einem teureren Termin ist der Aufpreis zu bezahlen, sofern der Kunde kein Mitglied ist. Wird zu einem günstigeren Termin umgebucht, so kann auf Wunsch des Kunden ein Gutschein mit dem entsprechenden Differenzbetrag ausgestellt werden.

5.4 Bei späteren Stornierungen als in 5.1 beziehungsweise 5.2 festgelegt, wird der volle Betrag der Buchung einbehalten. Handelt es sich bei der Buchung um eine Nutzung der in der Mitgliedschaft vereinbarten Freiminuten, so gelten diese entsprechend der in der Buchung vereinbarten Menge als verbraucht.

5.5 Eine Umbuchung nach Ablauf der in 5.1 beziehungsweise 5.2 festgelegten Fristen ist nicht möglich.

5.6 Stepup toleriert eine Verspätung der Kunden bis zu 15 Minuten nach Beginn ihres Termins. Die gebuchte Massagezeit beginnt jedoch bereits zum im Termin festgelegten Zeitpunkt, unabhängig davon, ob der Kunde schon da ist. Um die Qualität der gebuchten Dienstleistung zu gewährleisten, verfällt die Buchung bei mehr als 15 Minuten Verspätung ohne Anspruch auf Rückerstattung oder einen kostenlosen Ersatztermin.

6. Stornierungen und Umbuchungen (durch Stepup)

6.1 Sollte es Stepup aufgrund gegebener Umstände nicht möglich sein, einer bestätigten Buchung nachzukommen, so ist die Firma dazu berechtigt, diese in Absprache mit dem Kunden umzubuchen. Sollte eine Umbuchung von seitens Stepup nicht möglich sein oder der Kunde der geänderten Buchung nicht zustimmen, so ist die Firma dazu berechtigt, die Buchung zu stornieren.

6.2. Im Falle einer Umbuchung durch Stepup zu einem teureren Termin ist für den Kunden kein Aufpreis zu zahlen. Wird der Kunde durch Stepup zu einem günstigeren Termin umgebucht, so kann auf Wunsch des Kunden der entsprechende Differenzbetrag zurückerstattet werden.

6.3. Im Falle einer Stornierung durch Stepup erhält der Kunde eine vollständige Rückerstattung in Höhe der von ihm bezahlten Buchung. Handelt es sich um ein Mitglied, werden die für die Buchung genutzten Freiminuten wieder gutgeschrieben.

7. Gewährleistung

7.1 Stepup übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit von mündlich getroffenen Aussagen ihrer Mitarbeiter.

7.2 Stepup übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit von über das Internet transportierten Daten.

7.3 Im Falle eines Ausfalls (etwa durch Krankheit oder andere Umstände) des in der Buchung vereinbarten Massage-Therapeuten, ist Stepup dazu berechtigt, die Buchung durch einen anderen, ebenfalls qualifizierten Massage-Therapeuten durchzuführen. Ist es Stepup nicht möglich, einen Ersatz zu finden, so gelten die Konditionen gemäß Absatz 6.

7.4 Bei Zweifeln bezüglich der Grundvoraussetzungen für die gebuchte Dienstleistung (etwa Hygiene, Gesundheitszustand, etc.), ist Stepup dazu berechtigt, diese abzubrechen oder zu verweigern. Diese geschieht zum Schutz der Kunden und Mitarbeiter von Stepup.

8. Haftung

8.1 Stepup haftet nur für Schäden, wenn diese auf grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz von Stepup oder dessen Mitarbeiter zurückzuführen sind. Ausgenommen davon ist die Haftung 1) soweit zwingend gehaftet wird, etwa nach dem Produkthaftungsgesetz, 2) bei der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit sowie 3) wenn wichtige Vertragspflichten (Kardinalpflichten) verletzt werden, die die korrekte Durchführung des Vertrags erst ermöglichen und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf.

8.2 Soweit weder Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vorliegt noch auf Grund der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit gehaftet wird, ist der Schadensersatzanspruch für die Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt.

8.3 Falls der Kunde trotz der Anforderung von Stepup eine Mitwirkung unterlässt, die zur Vertragserfüllung sachdienlich und/oder notwendig ist, haftet Stepup nicht für eine daraus entstehende Nicht- oder Schlechtleistungen.

8.4 Der Kunde trägt die Beweislast, das Verschulden eines Schadens auf Stepup zurückzuführen.

8.5 Der Kunde haftet für alle Schäden, die er und seine Gäste im Stepup Gebäude oder am Stepup Inventar selbst schuldhaft verursacht haben.

8.6 Ansprüche des Kunden verjähren in gesetzlicher Frist.

9. Datenschutz

Personenbezogene Daten werden gemäß der Datenschutzrichtlinie von Stepup und den geltenden Datenschutzgesetzen verarbeitet.

10. Widerrufsbelehrung

Vom Widerrufsrecht ausgenommen sind von Stepup innerhalb der Widerrufsperiode bereits vollständig erbrachte Dienstleistungen sowie Dienstleistungen, welche die festgelegte Stornierungsfrist (24 Stunden, auch für Mitglieder) bereits überschritten haben. In alle anderen Fällen steht Ihnen, wenn Sie in Deutschland ansässig sind, ein gesetzliches Widerrufsrecht wie folgt zu:

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Stepup Klingenberg, Bierstadter Straße 37, 65189 Wiesbaden, Deutschland, E-Mail: info@stepup-klingenberg.de, Tel:+49 151 22649555 mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder eine E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen sollen, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrages unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

An Stepup Klingenberg, Bierstadter Straße 37, 65189 Wiesbaden, Deutschland, E-Mail: info@stepup-klingenberg.de:

Hiermit widerrufe(n) ich/wir () den von mir/uns () abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren ()/die Erbringung der folgenden Dienstleistung ()

Bestellt am ()/erhalten am ()

Name des/der Verbraucher(s)

Anschrift des/der Verbraucher(s)

Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

Datum

(*) Unzutreffendes streichen.

11. Schlussbestimmungen

11.1 Erfüllungsort und ausschließlicher Gerichtsstand ist der Sitz von Stepupl.

11.2 Es gilt deutsches Recht.

11.3 Die EU-Kommission hat die Online-Plattform www.ec.europa.eu/consumers/odr eingerichtet, um Verbraucherstreitigkeiten außergerichtlich zu lösen. New Soul ist weder verpflichtet noch bereit, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle gemäß dem Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG) teilzunehmen.

11.4 Sollten Teile dieser AGBs ungültig oder undurchsetzbar sein oder werden, so beeinträchtigt dies nicht die Wirksamkeit und Durchsetzbarkeit der übrigen Bestimmungen.